LAG Zirkuspädagogik NRW e.V.
LAG Zirkuspädagogik NRW e.V.

5.Fachforum NRW 2016 / 2017

Liebe Zirkusmenschen,

 „Chantal heul leiser!“ - Was uns in dem Film „Fack ju Göhte“ die Lachtränen in die Augen treibt, lässt uns in einer realen Zirkusstunde hart auf dem Boden aufschlagen. Was können wir uns als PädagoInnen eigentlich erlauben? Wie reagieren wir ganz persönlich auf Kinder mit herausforderndem Verhalten?

Zudem steht der nächste Auftritt vor der Tür, die Zirkustechniken sind klar – aber wie das ganze verpacken?

 

Vom 10.-12. Februar 2017 fand im Kölner Spielecircus der zweite Teil des Fachforums statt.   Genauere Informationen enthalten die PDF-Dateien.

 

 

Info_Fachforum_ 2017.pdf
PDF-Dokument [93.3 KB]
AblaufplanFachforum2017.pdf
PDF-Dokument [85.6 KB]
WS Classroom Management.pdf
PDF-Dokument [62.5 KB]
WS Clownerie.pdf
PDF-Dokument [78.5 KB]

Rückblick 2015/2016

Im November 2015 fand der erste Teil des 4. Fachforum Zirkuspädagogik in Essen statt.

Themen waren Tontechnik sowie Air-Track/Minitrampolin und Körpertheater.

 

Wie kann ich die Musik, die ich verwenden will, bearbeiten – welche (kostenlosen) Schnittprogramme sind dafür gut geeignet? Wie kann ich einen Song kürzen? Und darf ich ihn überhaupt in der Öffentlichkeit benutzen? Was hat es eigentlich mit dieser neuartigen aufblasbaren Akrobatik-Bahn auf sich? Wie kann ich Kindern einen Salto auf dem Trampolin beibringen, ohne dass sie sich verletzen?

 

Teil 2 des 4.Fachforum Zirkuspädagogik fand vom 19.-21.Februar 2016 in Aachen statt.

 

 

Hier alle Infos zu den Workshops:

WS Lichttechnik.pdf
PDF-Dokument [80.0 KB]
WS Tuch, Trapez.pdf
PDF-Dokument [97.2 KB]
WS Bodypercussion.pdf
PDF-Dokument [84.5 KB]

Rückblick

Thema des 3.Fachforums NRW war "Choreografie in der Zirkusarbeit". Zum Teil 1 trafen wir uns am 25.10.2014.  Teil 2 folgte in Bochum-Langendreer vom 6.-8.Februar 2015. Hier einige Impressionen von beiden Veranstaltungen.

Freitag . Beginn 17 Uhr

Erfahrungsaustausch der Impulse des Fachforums vom 25. Oktober 2014

Gemeinsames Warm Up und Abendessen

Samstag

Block I:

ganztags: “Sitespecific-Performance und Parcour” - Mitspieler und Ort werden zu Ausgangspunkten von Choreographien und Bewegung . mit Günter Klingler

Block II:

vormittags:

“clubs in movement” - das Objekt als Ausgangspunkt von Jonglagechoreographien mit Anni Küpper

nachmittags: „Interaktion auf der Bühne“ - durch Interaktion zur Choreographie mit Thamar Hampe

Sonntag

Vorstellung der Ergebnisse aus den Workhopblöcken.

Das Treffen endet nach einem gemeinsamen Mittagessen. Während des gesamten Wochenendes bleibt genügend Zeit für gegenseitigen Austausch, freies Training und lecker Essen.

Flyer.jpg
JPG-Datei [81.2 KB]

 

Rückblick auf die Inhalte vom 25.10.2014:

Choreografisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen (mit Marion Dieterle)

Laufen, Springen, Kopfwippen - Wie erfinden wir Bewegungen? Wie entsteht ein Tanz? Basierend auf zeitgenössischen Tanztechniken werden spielerisch verpackt Muskulatur, Feinmotorik, Raumgefühl, Rhythmusgefühl und Ausdauer gestärkt. Den Kontakt zum eigenen Körper herstellen, sich in neuen Bewegungen ausprobieren, filtern, formen, gestalten. Welche Anleitungen und Impulse können wir geben, die die Phantasie und die Bewegungslust anregen? Es werden sowohl festgelegte  Bewegungsfolgen kreiert, als auch improvisatorische Aufgaben gestellt, die das tänzerische Interagieren fokussieren.

 

In dieser Interaktion lernen wir Zirkusmaterialien und Fertigkeiten als unterstützende Ausdrucksmittel in die Bewegungsarbeit mit aufzunehmen. So lassen sich Zirkustechniken, Materialien und Fertigkeiten neu bespielen. ergänzend  wird auch wieder die beliebte Einheit Spieleaustausch (Austausch von Aufwärm- oder Tobespielen) angeboten.

Die Bildungsreferentin der LAG

 

Uschi Tepaße

0157 3549 2616

Hier finden Sie uns

Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e.V.

Neufelder Strasse 22

51067 Köln

Kontakt

Horst Kriebeler . 0221 34 67 668

Uschi Tepaße . 0157 3549 2616

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die LAG Zirkuspädagogik NRW wird unterstützt vom:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e.V.