ZP Fachforum NRW 2018/19

Das Fachforum Zirkuspädagogik NRW findet 2x jährlich statt: Für ein Tag im Herbst und ein Wochenende im darauffolgendem Frühjahr kommen Menschen aus den verschiedensten zirkuspädagogischen Einrichtungen zu einem Fach-Austausch zusammen und erhalten kontinuierlich neue Impulse. 

 

Es werden verschiedenste Workshops angeboten und die Themenschwerpunkte, sowie der Veranstaltungsort wechseln jährlich. Neben der Workshop-Leitung durch erfahrene DozentInnen, wird ein Workshop von einer/einem Jugendlichen des jeweiligen Heimatzirkus geleitet. Auch werden Ideen zur Partizipation von Jugendlichen in den jeweiligen Bereichen vermittelt. 

 

Die Wochenend-Veranstaltung beginnt traditionell mit dem Auftritt des Landesjugendzirkus NRW. Ebenso Tradition haben die bereichernden Gespräche der MultiplikatorInnen in den Workshop-Pausen und der gegenseitige Spieleaustausch aller TeilnehmerInnen, mit dessen Spielen schon so manch eine Zirkusstunde begonnen hat…

Wir laden euch herzlich ein zum

 

7. Fachforum Zirkuspädagogik NRW

 

Thema: Hops, dreh und weg...
17.11.2018, Beginn 9.30 Uhr
Circus Basinastak
Kirmesplatz 2
58135 Hagen

 

Wir freuen uns sehr, eine so erfahrene Dozentin wie Sibylle Keupen für den Workshop "Prävention und Kindeswohl" begrüßen zu dürfen. Sie ist eine Fachfrau auf diesem Gebiet und gibt seit Jahren entsprechende Fortbildungen.

 

Ebenso erfreut sind wir über den 1. Jugend-DozentInnen-Workshop seit Bestehen des Fachforums: Neben den Workshops "Rola-Bola und Handstand" und "Clownerie für Kindergruppen" wird zum ersten Mal eine Jugendliche des Heimatzirkus einen Workshop geben, in Hagen wird das der Workshop Hula Hoop sein.

 

Für den Fall, dass sich nun einige mit der Entscheidung schwer tun: Kommt doch einfach mit mehreren KollegInnen und teilt euch auf die Workshops auf. So könnt ihr die ganze Bandbreite des Fachforums erleben und viele Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.

 

Da die LAG Zirkuspädagogik NRW seit diesem Jahr eine Festförderung erhält, wird das Fachforum erstmalig gefördert durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW. Das Fachforum findet in Kooperation mit der Fachstelle Zirkuspädagogik NRW statt.

Anmeldung 2018_11_17.docx
Microsoft Word-Dokument [49.4 KB]
Ablaufplan 2018_11_17.pdf
PDF-Dokument [72.1 KB]
Flyer Fachforum 11-2018.pdf
PDF-Dokument [701.8 KB]
WS_balance_Rola-bola.pdf
PDF-Dokument [177.9 KB]
WS_Clownerie in Kindergruppen.pdf
PDF-Dokument [92.3 KB]
WS_Hula Hoop.pdf
PDF-Dokument [87.0 KB]
WS_Prävention und Kindeswohl.pdf
PDF-Dokument [77.1 KB]

Kontakt:

 

 

 

 

Bildungsreferentin:

Uschi Tepaße

0157 35492616

 

 

 

 

1. Vorsitzender:

Horst Kriebeler

0177 8011143

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

LAG Zirkuspädagogik NRW e.V.

Am Justizzentrum 7

50939 Köln

Die LAG Zirkuspädagogik NRW wird unterstützt durch:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt